FREIE TRAUUNGEN

Was ist eine freie Trauung und warum kann eine freie Trauung so schön sein? 

 

Bevor ich zum ersten Mal auf einer freien Trauung war, habe ich auf unzähligen kirchlichen und standesamtlichen Trauungen gesungen. Mich haben immer schon die Kraft der Worte fasziniert und ihre Wirkung für die Paare. 

Nachdem ich dann zum ersten Mal eine freie Trauung musikalisch mitgestalten durfte, war ich begeistert von den Möglichkeiten, die diese Form der Trauung mit sich bringt. 

 

Es gibt keinerlei Vorgaben, Richtlinien oder Konventionen. Es geht allein um das Paar, um die Geschichte und Wünsche. 

 

Ich habe 2021 meine erste freie Trauung durchgeführt und konnte nun selbst mit der Kraft der Worte arbeiten. Durch meine Musik kann ich die freie Trauung nicht nur als Rednerin gestalten, ich kann sie auch musikalisch live begleiten. 

Dadurch erzeuge ich mit meinen freien Trauungen eine Einheit, die harmonisch und stimmig ist und mit viel Liebe von mir konzipiert, geschrieben und gestaltet wurde. 

 

Natürlich habe ich meinen ganz persönlichen Stil, eine Trauung zu schreiben. Aber im Grunde ist jede Trauung einzigartig. 

Ich arbeite nicht mit vorgefertigten Abläufen oder Texten. 

Wenn ich euch als Paar kennenlerne, wenn ich euer Miteinander erlebt habe und eure Geschichte erfahren durfte, erarbeitete ich gemeinsam mit euch eine Trauung, wie ihr sie euch wünscht. 

Wir erarbeiten Rituale, ich gestalte euch gern eure individuelle Trauurkunde, und wenn ihr es wünscht, dürfen auch eure Liebsten in eure Trauung mit einbezogen werden. 

 

Freie Trauungen können sowohl geistlich, als auch weltlich gestaltet werden. Ich bin offen für alle Konfessionen. 

 

Für wen ist eine freie Trauung geeignet? 

 

Für alle Paare, die sich lieben. 

Euer Geschlecht oder eure Konfession sind mir egal. Ich nehme euch als Paar so an, wie ihr seid und freue mich, euch kennenzulernen und eure Geschichte zu erfahren. 

 

Weil auch wir uns vorher oft noch nie kennengelernt haben, oder nur kurz telefoniert haben, gebe ich euch gern die Möglichkeit, mich kennenzulernen. 

Genauso wichtig ist es auch für mich, zu schauen, ob ich eure Wunschtrauung umsetzen kann. 

Daher biete ich euch ein kostenloses und unverbindliches persönliches Treffen zum Kennenlernen an. Danach entscheiden wir gemeinsam, ob wir zueinander "Ja" sagen :)

 

Wie ist der Ablauf, wenn ihr euch für mich entschieden habt?

 

Solltet ihr euch für mich als Traurednerin entschieden haben, bekommt ihr einen Vertrag, um alle Daten korrekt festzuhalten und Fragebögen für euch und auf Wunsch auch für eure Freude, Trauzeugen, Familienangehörige. 

Ungefähr 4-6 Monate vor der Trauung treffen wir uns zu einem ganz ausführlichen Gespräch. Dieses kann drei bis vier Stunden dauern.

Danach schreibe ich ein Konzept und den Text für eure Trauung. 

Da ich mir für die Texte viel Zeit nehme und auch mehrfach überarbeite, benötige ich einige Vorlaufzeit. 

 

Vor der Trauung treffen wir uns nochmal kurz oder telefonieren.

 

Technik, mein E-Piano und Zubehör zur Trauung bringe ich selbst mit. Auch um den Aufbau und den Soundcheck kümmere ich mich selbst. 

 

Nach erfolgter Trauung schicke ich euch eine Rechnung zu, die ihr ganz entspannt nach der Hochzeit überweisen könnt. 

 

Zur Technik

 

Ich spiele ein hochwertiges Yamaha Stagepiano. 

Meine aktive Box wird per Behringer Mischpult angesteuert und ist speziell für Sprache und Gesang ausgelegt. 

Außerdem bringe ich zwei hochwertige Mikrofone mit. 

Shure SM7B und Sennheiser S945e. 

Durch viel Live-Erfahrung, mische ich mich selbst ab. 

Als Traurednerin stehe ich direkt vor euch und bin nicht durch einen Tisch von euch getrennt. 

 

 

Darf ich euch ein Angebot für eure freie Trauung machen oder habt ihr Fragen, dann meldet euch sehr gern bei mir. 

 

Ich freue mich auf euch!